Lesezeit: ~ 3 Minuten
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Trotzdem werden sie in Österreich viel zu wenig in Anspruch genommen, obwohl diese kostenlos angeboten werden. Wir möchten Sie in diesem Beitrag auf die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen hinweisen, denn Vorbeugen ist besser als zu Leiden.
Lebenswunsch Nummer 1 – die Gesundheit
Laut einer Studie des IMAS steht mit 91 % der Wunsch der Österreicher*innen im Alter „keine größeren gesundheitlichen Probleme zu haben“ an erster Stelle. Damit wird nochmals unterstrichen, welchen Stellenwert das Thema Gesundheit in unserem Leben hat.
Obwohl die Gesundheit den ersten Platz belegt, sind es enttäuschende Zahlen, denn: Im Jahr 2021 haben nur 1,1 von fast neun Millionen Menschen in Österreich die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung genutzt. Obwohl die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 18,2 % gestiegen ist, sind es dennoch viel zu wenige. Ein Grund für die Nichtbeanspruchung einer Vorsorgeuntersuchung ist der mangelnde Gesundheitsbewusstsein, denn nur 14,3 % sorgen regelmäßig vor.
Warum ist Vorsorge so wichtig?
Die Vorsorgeuntersuchung gibt Auskunft über den Status Quo Ihrer Gesundheit. Hierbei geht es weniger um leichtes Übergewicht oder schlechte Laune, sondern vielmehr um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebserkrankungen etc. Diese genannten Erkrankungen und viele mehr können familiär veranlagt werden, weswegen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung empfohlen wird.
Mithilfe der Vorsorgeuntersuchung können Krankheiten im Frühstadium erkannt werden, wodurch Zeit für die ordnungsgemäße Behandlung gewonnen wird. Es können auch potenzielle Risikofaktoren erkannt und durch das rechtzeitige Setzen von Maßnahmen, eine Verschlimmerung bzw. weiterführende Beschwerden und Folgen oder sogar der Ausbruch einer Krankheit vermieden werden. In der Regel gilt: Krankheiten vorzubeugen ist leichter als sie später behandeln zu müssen.
Was erwartet Sie beim Gesundheits-Check?
Die Vorsorgeuntersuchung wird in unserer Primärversorgung auf zwei Termine aufgeteilt. Der erste Termin dient unter anderem der Blutabnahme und Harnanalyse, die in unserem hauseigenen Labor untersucht werden. Im genaueren erwartet Sie nachstehende Untersuchungen:
- Blutuntersuchung
- Harnuntersuchung
- Stuhluntersuchung auf Blut
- Blutdruck- und Pulsmessung
- EKG
Im Anschluss an die oben angeführten Untersuchungen wird ein zweiter Vorsorgetermin vereinbart. Beim zweiten Termin werden die Laborergebnisse ausführlich besprochen und weitere körperliche Untersuchung durch die Ärzt*innen durchgeführt. Da uns nicht nur Ihr körperliches Wohlbefinden ein Anliegen ist, leiten wir auch eine Besprechung Ihrer Lebensumstände ein, damit wir Sie auf diesem Feld auch entsprechend beraten und gegebenenfalls Behandlungsschritte einleiten können.
So tragen Sie zur Vorsorgeuntersuchung bei!
Für den reibungslosen Ablauf der Untersuchung bitten wir Sie, (falls vorhanden) folgendes mitzunehmen:
- e-card
- alte Befunde von ehemaligen Untersuchungen
- Liste aller Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
- Arztbrief der letzten Vorsorgeuntersuchung, falls Sie bereits eine in Anspruch genommen haben
Wollen auch Sie vorsorgen? Dann vereinbaren Sie einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung.
Ihre Primärversorgung Josefstadt